Die Mark-Twain-Schule ist eine Gebundene Ganztagsschule, in der 430 Kinder aus fast 40 Nationen von 8.00 bis 16.00 gemeinsam lernen, spielen und zusammen ein warmes Mittagessen einnehmen. Sie werden betreut und unterrichtet von 32 Lehrer/innen, 24 Erzieher/innen, zwei Sonderpädagoginnen, zwei Sozial-arbeiterinnen und einer Schulpsychologin. Die Schulleitung (Fr. Paetzel und Fr. Sowada) unterstützt die Schulgemeinschaft in ihrem Entwicklungsprozess und steht zu Gesprächen jederzeit zur Verfügung. Durch die Rhythmisierung des Tages und der Woche entstehen Freiräume für vielfältige Neigungs-gruppen und Angebote außerschulischer Partner, die sich an den Bedürfnissen und Neigungen der Kinder orientieren.
Unser Schulprofil ist das der Musikalischen Grundschule. Durch rhythmische Unterrichtsauflockerungen, thematische Lieder und andere musikalische Aktionen wird der Unterricht aller Fächer belebt und das Lernen befördert. Genauso wichtig aber ist uns das forschend-entdeckende Lernen, z.B. in der Lern-werkstatt und der AG „Technik begreifen“. Der respektvolle Umgang mit Mensch und Material, der in vielen Elementen zum Sozialen Lernen im Focus steht und auch die Einbeziehung neuer Medien, um die Kinder bestmöglich auf ihre zukünftige Arbeitswelt vorzubereiten, sind weitere Schwerpunkte unserer Schule. 
In Lernbändern bieten wir den Kindern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten die Möglichkeit voran zu kommen und fordern die Leistungsträger auf, sich durch differenzierte Angebote oder auch auf unserer 10-tägigen Englandreise für die 6. Klassen erhöhten Herausforderungen zu stellen. Auch die regelmäßige Teilnahme am weltweiten Filmwettbewerb von „Panasonic“ bietet die Möglichkeit, neue Bereiche zu entdecken. Im letzten Jahr konnten wir dort sogar den 3. Preis gewinnen, obwohl unsere Schüler/innen die jüngsten Teilnehmer/innen waren.
Den Kindern ohne- oder mit geringen Deutschkenntnissen bieten wir drei Willkommensklassen und weitere Förderbänder an, bei der Zusammenarbeit mit ihren Eltern unterstützen uns Dolmetscher.
In den Netzwerken „Ganztägig Lernen“ und „Musikalische Grundschulen Berlins“ erhalten wir durch Treffen und regelmäßige Fortbildungen mit vielen anderen Berliner Schulen regelmäßig neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Schule.

gelbes Haus

Unsere Schule

zurückMark-Twain-Schule.html
Home
Mark-Twain-Schule.html

rotes Haus

blaues Haus

Mark-Twain-Schule.html